Musikplattform Team

Von links nach rechts:  Debora Mittner; Christophe Piveteau; Marie Sarazova; Katja Machmutow; Patrick Seewald; Marc Hauser; Patric Ryser; Adrien Lücker; Damian Renggli; Yingniao Dai; Katharina Majer

Board members

Lasse Lingens
» Präsidium
seit 2018
lasse atmusikplattform.ethz.ch
Lasse took the position of the president in September 2018. He studies Computational Science and Engineering at the ETH since 2014. He started playing Keyboard at the age of 5 and switched soon to the piano. Despite the classical origins in his music education he soon started to enjoy rock and metal as well. If you have any criticism or new ideas he would be happy to listen to you.
Krispin Wendel
» Konzertorganisation
seit 2018
krispin atmusikplattform.ethz.ch
Krispin plays the piano from the age of five. He won prizes in the German music competition “Jugend musiziert” at the federal level. Moreover he plays the organ and passed the organ C exam. He also enjoys singing classical music. From an early age he had the chance to play music together with his siblings and still appreciates every opportunity to play in an ensemble. At Musikplatform (from 2018) he is responsible for the program of the concerts and is there for questions of the musicians.
Debora Mittner
» Bands
seit 2015
debora atmusikplattform.ethz.ch
Als Singer/Songwriter fühlt sich Debora am wohlsten, wenn sie mit ihrer Gitarre vor dem Mikrofon sitzt. Nach ihrem Abschluss in Musikproduktion und Komposition an der Akademie Deutsche Pop in München begann sie 2009 ihr Psychologiestudium an der UZH.
In den letzten Jahren war sie unter anderem als Sängerin im Landes-Jugend-Jazz-Orchester Bayern und im akademischen Chor Zürich engagiert. Seit Juni 2015 vertritt sie die Interessen von Bands im Vorstand der Musikplattform.
Yingniao Dai
» Eventkoordination
seit 2015
yingniao atmusikplattform.ethz.ch
Yingniao hat eine Leidenschaft für westliche und chinesische klassische Musik seit ihrer frühen Kindheit. Als sie im Jahr 2013 nach Zürich kam um in Finanzen zu doktorieren, hat sie sich mit Freude in der Musikplattform engagiert.
Nebst dem Klavierspielen pflegt Yingniao in ihrer Freizeit zu schreiben, zu zeichnen und zu backen. Ihre Lieblingskomponisten sind Bach, Beethoven und Chopin. Sie hat gerade erst begonnen, Kammermusik zu spielen und Operngesang zu studieren.
Marc Hauser
» Quästor
seit 2016
marc atmusikplattform.ethz.ch
Marc ist seit über 20 Jahren als Dep.-Koordinator sowie Controller D-CHAB an der ETH tätig. Als diplomierter Fundraising-Manager VMI berät er das Musikplattform-Team bei Finanz- sowie PR-Anliegen.
Nach seiner früheren Weiterbildung in Klavier sowie Chorleitung will sich Marc zukünftig vermehrt dem klassischen Gesang widmen. Im September 2016 hat er als Bariton beim VECS-ETH-Alumni-Ueberraschungskonzert in der Klosterkirche Rheinau aktiv mitgewirkt.
Joé Goelff
» Organisation
seit 2018
joe atmusikplattform.ethz.ch
Joé joined the Musikplattform board in September 2018. He’s responsible for the organization of the “Open Mic’s” and “Soirées” and is furthermore the first contact for any band-related questions. Joé is currently studying Physics and plays the Clarinet, Percussion and E-Bass. He’s playing the Timpani in the Orchestra Polyphonia and the Clarinet in the Polyband (in which he was President from 2016 till 2018). Joé is also part of a “garage-band” in which he plays E-Bass.
Christophe Piveteau
» Vizepräsident
» Webmaster
seit 2015
christophe atmusikplattform.ethz.ch
Christophe studiert seit 2014 begeistert Physik an der ETH. In seiner Freizeit spielt er gerne Geige - ein Instrument, das ihn seit Kindesalter immer begleitet hat. Besonders interessiert er sich für Kammermusik.

Nebenher programmiert Christophe auch leidenschaftlich - deswegen engagiert er sich besonders gern für die Webseite der Musikplattform.

Spezialaufgaben

Hans Meierhofer
» Musikalischer Ratgeber
seit 2010
info athans-meierhofer.ch
Hans Meierhofer ist Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker und hielt bis im Winter 2010 an der ETH beliebte Vorlesungen über musikalische Themen, die er mit allen Wissensgebieten zu verknüpfen verstand. Ein Jahrzehnt hat er unzählige Studierende musikalisch beraten und ist heute jeweils bei den Konzerthauptproben der Musikplattform dabei, um den Auftretenden den letzten Schliff zu geben.
In seiner Freizeit unternimmt er gerne Reisen in asiatische Länder und unterrichtet ab Frühjarssemester 2013 Harmonielehre als Intensivkurs für Mitglieder der Musikplattform

Alumni

Damian Renggli
» Präsident
2015-2018
damian atmusikplattform.ethz.ch
Damain hat sich seit eh und je am Klavierspiel interessiert und ist somit seit jungen Jahren in den Genuss von wöchentlichem Klavierunterricht gekommen. Dieses Hobby hatte während der Gymnasialzeit immer mehr an Priorität gewonnen, wodurch sich das einfache Geklimper mehr und mehr der Kunst näherte. Durch die gesamte Studienzeit hat er dem erhöhten Stresspegel mit dem Weiterführen der Klavierstunden getrotzt welche er bis heute mit viel Engagement besucht. Seit dem Sommer 2016 hat er sein Doktorat in der Materialwissenschaft an der ETH begonnen und schaut freudig in eine musikalische Zukunft.
Patrick Seewald
» Quästor, Organisation
2013-2018
patrick atmusikplattform.ethz.ch
Patrick studiert seit 2010 interdisziplinäre Naturwissenschaften an der ETH. In seiner Freizeit spielt er Klarinette, an der er besonders ihre vielseitige musikalische Anwendbarkeit schätzt. Patricks Leidenschaft gilt zur Zeit vor allem der Kammermusik, die er in wechselnden Formationen pflegt. Daneben darf er auch hin und wieder mal einen WK in der Schweizer Militärmusik absolvieren.
Patric Ryser
» Organisation
2016-2018
patric atmusikplattform.ethz.ch
Musik verbindet. Music connects. Musik heilt. Music heals. These are all things that Patric finds fascinating about music. Growing up taking part in competitions and winning some of them, Patric is always happy to play the piano and to share musical experiences.
Christoph Waupotitsch
» Werbung
2017-2018
christoph atmusikplattform.ethz.ch
Christoph studies electrical engineering at ETH. He is interested in music, especially in classics. His favourite composers are Chopin and Liszt. Next to classics he has a huge spectrum of genres and styles he is interested in.
His favourite instrument is the piano which he plays regularly.
In Musikplattform he is responsible for advertisement and publicity.
Katja Machmutow
» Vizepräsidentin
» Organisation
2014-2017
katja atmusikplattform.ethz.ch
Da Katja gerne und viel redet, ist sie dafür zuständig die Musikplattform an der UZH prominenter zu machen. Die Leipzigerin kam 2010 zum Studium nach Zürich und doktoriert nun in Klinischer Psychologie.
Von klein auf spielt sie mit Begeisterung Akkordeon, war vorwiegend Orchestermusikerin und musiziert nun in einem bunt gemixten Ensemble Tango, Klezmer und ähnliches. Der Spass am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund, daher ihre Einstellung: Hauptsache mit Leidenschaft spielen, dann ist's auch nicht so schlimm, wenn mal ein Ton daneben geht.
Marie Sarazova
» Organisation
2016-2017
marieatmusikplattform.ethz.ch
Marie kam im Jahr 2013 an die ETH Zürich um in Biologie zu doktorieren. Zwar verfolgt die begeisterte Geigerin aus Tschechien inzwischen andere Ziele, ist aber weiterhin als Mitglied des Kammerorchesters Camerata Academica Zürich und als Konzertmeisterin des junges Studentenorchesters Polyphonia Zürich engagiert. Ausserdem organisiert sie gerne kleine Projekte in der Kammermusik, und nimmt regelmässig an Kammermusikkursen in der Schweiz und Tschechien teil. Im September 2016 wurde Marie Vorstandsmitglied der Musikplattform.
Robin Eberle
» Organisation
2015-2016
robinatmusikplattform.ethz.ch
Robin studiert seit dem Herbstsemester 2015 Chemie an der ETH Zürich. Bereits in frühen Jahren spielt die klassische Musik eine zentrale Rolle und er nimmt ersten Klavierunterricht. Anschliessend an die Schulzeit konzentriert er sich hauptsächlich und mit grossem Engagement auf seine Ausbildung im Fach Klavier am Konservatorium in Zürich. In diese Zeit fallen die Musikwettbewerbe, in welchen er als Preisträger ausgezeichnet wird. Diese Leidenschaft führte ihn sodann ans Prager Konservatorium wo er seine Studien fortsetzte.
Adrien Lücker
» Präsident
2013-2015
adrien atmusikplattform.ethz.ch
Adrien ist Präsident der Musikplattform seit Juni 2013. Er hat Mathematik an der EPFL und rechnergestützte Wissenschaften an der ETH studiert. Er doktoriert zurzeit im Bereich der Biofluidmechanik. Klassische Musik und Klavier sind seine grösste Leidenschaft seit seiner frühen Kindheit. In den letzten Jahren hat er sich zunehmend auf Kammermusik konzentriert und in verschiedenen Ensembles gespielt. Sein musikalisches Engagement drückt sich jetzt auch in seiner Teilnahme an der Musikplattform aus.
Leopold Talirz
» Webmaster
2010 - 2015
leopold atmusikplattform.ethz.ch
Leopold ist für die Website der Musikplattform zuständig. Der Berliner Jung kam 2005 zum Physikstudium an die ETH und doktoriert nun in der Abteilung nanotech@surfaces an der EMPA in Dübendorf.
Aus einer Musikerfamilie stammend war das Erlernen eines Instruments abgemachte Sache und so übte der kleine Leo Klavier - mal mit weniger, aber auch mal mit mehr Begeisterung - und schlug seine Wurzeln in der klassischen Musik. Diese halten bis heute und finden ihren Ausdruck unter anderem in seinem Engagement für die Musikplattform.
Daniel Fankhauser
» Präsident
2009-2013
daniel atmusikplattform.ethz.ch
Daniel rief die Musiplattform Ende 2009 ins Leben und amtierte bis 2013 als ihr erster Präsident. Er hat Chemie an der FHNW und ETH studiert und doktoriert zurzeit in der Gruppe von Prof. Dr. F. Diederich an der ETH Zürich im Bereich der Supramolekularen Chemie.
Schon seit seinem dritten Lebenjahr spielt er Klavier und gibt regelmässig Konzerte im In- und Ausland. Musikalisch bildet er sich im Eigenstudium weiter und besucht klassische- sowie Jazzklavierkurse. 2013 übergab er das Präsidentenamt an Adrien Lücker.
Laura Piveteau
» Eventkoordination
2012-2015
laura atmusikplattform.ethz.ch
Laura studiert Chemie an der ETH Zürich und ist seit September 2012 Vorstandsmitglied der Musikplattform.
In ihrer Freizeit spielt sie seit dem Kindesalter Querflöte. Ob alleine, zu zweit, zu dritt, zu fünft oder im Orchester, die Freude am Musizieren steht immer im Mittelpunkt. Sie nimmt mehrmals pro Jahr in verschiedenen Formationen an Konzerten teil.
Benjamin Jenne
» Vizepräsident, Quästor
2010-2013
benjamin atmusikplattform.ethz.ch
Benjamin studiert Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und war von 2010 bis zu seinem Studienabschluss 2013 Mitglied des Organisationskomitees der Musikplattform.
In seiner Freizeit befasst er sich viel mit dem Klavierspiel und nimmt regelmässig an Konzerten teil. Er bildet sich im Bereich klassischer Musik an der ZHdK weiter.
Lorenz Urner
» Organisation
2010-2013
lorenzatmusikplattform.ethz.ch
Lorenz hatte von 2010 bis 2013 bei der Organisation der Musikplattform seine Hände im Spiel. Er hat Interdisz. Naturw. an der ETH studiert, und doktoriert nun in Organischer Chemie.
Seit seinem 5. Lebensjahr kam er in den Genuss von Cello-Unterricht. Im Verlaufe dieser Ausbildung besuchte er verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland. Zudem hat er auch in verschiedenen Orchestern mitgewirkt.
Philipp Käser
» Organisation
2011-2012
phkaser ataccess.uzh.ch
Philipp trug als der UZH-Pionier im Team massgeblich zur erfoglreichen Expansion der Musikplattform auf die Universität Zürich bei.
Er ist in Forschung und Lehre in Zusammenarbeit mit der Uni im Bereich Betriebswirtschaft tätig. Seine Schwerpunkte liegen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und im Wissensmanagement.
Als Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit spielt er Klavier und pflegt sein Interesse an der klassischen Musik.